Berlin wird Zukunftsregion für digitale Gesundheitsanwendungen: In einem aktuellen Pilotprojekt werden innovative digitale Versorgungsangebote zum Selbstmanagement von Diabetes und deren Einbindung in den Praxisalltag getestet. Dabei kommt die Contour®Diabetes App von Ascensia Diabetes Care Deutschland zum Einsatz. Das Projekt ist Teil der Initiative „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“ (ZDG) des Bundesministeriums für Gesundheit mit dem Ziel, Erkenntnisse über den verstärkten Einsatz und den Nutzen digitaler Lösungen im deutschen Gesundheitswesen zu gewinnen.
Partner der Zukunftsregion Digitale Gesundheit
Die Initiative „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“ des Ministeriums, die bis 2022 angelegt ist, möchte digitale Lösungen in eine stärkere Praxisanwendung bringen. Damit sollen Erkenntnisse über die Nutzung in der Gesundheitsversorgung gewonnen werden. Ein erstes Teilprojekt der Zukunftsregion testet "Digitale Versorgungsangebote" (DiVAs*) direkt im Praxisalltag von Arzt und Patient.
Als Partner des aktuellen Pilotprojektes stellt Ascensia Diabetes Care Deutschland mindestens 1000 potenziellen Testpatienten die Contour Diabetes App zur Verfügung. Das medizinische Fachpersonal wird für die Unterstützung bei der einfachen Anwendung umfassend geschult. Zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. Juni 2021 testen Berliner Ärzte und Patienten insgesamt drei Apps für die Therapiebegleitung von Diabetes mellitus. Sie unterstützen damit die Gewinnung wichtiger Erkenntnisse zu Hürden und Erfolgsfaktoren von digitalen Lösungen im Praxisalltag. Die Apps sollen Ärzten auch dabei helfen, Behandlungsabläufe und die Kommunikation mit ihren Patienten zu verbessern.
*DiVAs sind digitale Anwendungen, wie Smartphone-Apps oder Webanwendungen, die Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus beim Selbstmanagement ihrer Erkrankung unterstützen.
Modernes Diabetes-Management heute
Ascensia Diabetes Care Deutschland engagiert sich seit Jahren intensiv mit Fortbildungen für Praxispersonal, um den Einsatz von digitalen Helfern in der Praxis voranzubringen und Berührungsängste abzubauen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen hilft Menschen mit Diabetes zudem dabei, ihren Alltag zu bewältigen. Mit der Contour Diabetes App gehört das Unternehmen zu den Vorreitern im Bereich des digitalen Selbstmanagements bei Diabetes. In Verbindung mit den Contour®Next Blutzuckermess-systemen lassen sich mit der App Blutzuckerwerte digital erfassen, kontrollieren und dokumentieren. Zu jedem Messwert können individuelle Informationen wie sportliche Aktivitäten, Medikamente oder Mahlzeiten hinzugefügt werden. So entsteht ein aussagekräftiges digitales Blutzuckertagebuch, das entweder ausgedruckt oder per E-Mail direkt an den Arzt versendet werden kann. Analog zum Messgerät nutzt die Smartphone-App einfach verständliche Zielbereichsfarben, um auf kritische Messwerte hinzuweisen und gibt hilfreiche Handlungsempfehlungen zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Die App erkennt darüber hinaus wiederkehrende Muster im Blutzuckerverlauf, erläutert mögliche Ursachen und hilft dem Patienten so, individuelle Zusammenhänge zu verstehen. Die Contour Diabetes App wurde in Zusammenarbeit mit Diabetes-Experten entwickelt, ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt und hält alle geltenden Datenschutz-Anforderungen ein.
Projektteilnahme verspricht wertvolle Erkenntnisse
„Die Teilnahme am ZDG-Pilotprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit ist eine einmalige Chance, die digitale Zukunft im Gesundheitswesen mitzugestalten“, sagt Michael Engels, Geschäftsführer bei Ascensia Diabetes Care Deutschland. „Wir sind stolz, Partner des BMG zu sein und im Rahmen dieses Projektes wertvolle Erkenntnisse darüber zu erhalten, wie wir die Potentiale der Digitalisierung zum Wohle der Patienten nutzen können. Denn es ist das erklärte Ziel von Ascensia Diabetes Care Deutschland, Menschen mit Diabetes das Leben zu erleichtern.“
Patienten und Ärzte aus dem Großraum Berlin können bei Interesse am ZDG-Pilotprojekt weitere Informationen und Teilnahmeunterlagen per E-Mail bei der Geschäftsstelle anfordern: info@zdg-bb.de.
Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle und zu den Contour Next Blutzuckermesssystemen erhalten Sie im Internet unter www.diabetes.ascensia.de oder beim Ascensia Diabetes Service unter der kostenfreien Service-Hotline 0800/72 61 880 (für Fachpersonal) bzw. 0800/50 888 22 (für Patienten).
Infobox: Die Contour Diabetes App
Mit der kostenfreien Contour Diabetes App können Menschen mit Diabetes die Auswirkungen von Alltagsgewohnheiten auf ihren Blutzucker besser verstehen. Alle Blutzuckerwerte werden automatisch vom Messgerät in die App übertragen und als Verlauf übersichtlich dargestellt.
Einfach anwenden:Alle gemessenen Werte werden automatisch mit der App synchronisiert.
Einfach durchblicken:Die App erkennt wiederkehrende Muster und Trends, weist auf mögliche Ursachen hin und unterstützt mit einfachen Tipps dabei, die Blutzuckerwerte nachhaltig zu verbessern.1
Einfach teilen:Das digitale Blutzuckertagebuch kann gespeichert, ausgedruckt oder per E-Mail (z.B. an den Arzt) versendet werden.
Die App-kompatiblen Contour Next und Contour Care Blutzuckermesssysteme haben eine farbige Zielbereichsanzeige: Die Farben gelb (über Zielbereich), grün (im Zielbereich) und rot (unter Zielbereich) werden auch in der Contour Diabetes App angezeigt. So können Patienten das Messergebnis sofort richtig einordnen und entsprechend reagieren. Eine Zielbereichs-anzeige kann Menschen mit Diabetes dabei unterstützen, ihre HbA1c-Zielwerte zu erreichen.2
ENDE
Quellen:
1 Fisher et al. User Experience With the Information – Motivation – Behavioral Skills (IMB) –Based CONTOUR®NEXT ONE Smart Meternand App System. Department of Psychology, Department of Obstetrics and Gynecology, University of Western Ontario, London, Ontario, Canada; 2Ascensia Diabetes Care, Parsippany, NJ, USA; 3AMCR Institute Inc., Escondido, CA, USA. Poster presented at the 78th Scientific Sessions of the American Diabetes Association (ADA); June 17, 2020; Orlando, Florida.
2 Grady M et al. J Diabetes Sci Technol. 2020;12:1211–1219.