Ascensia Diabetes Care hat die strategische Partnerschaft mit Senseonics Holdings, Inc. bekannt gegeben. Das Medizintechnikunternehmen fokussiert sich auf unter der Haut eingesetzte Langzeit-Sensoren zur kontinuierlichen Glukosebestimmung (Continuous Glucose Monitoring, CGM) für Menschen mit Diabetes.
Im Rahmen der Partnerschaft, die eine globale Vermarktungs- und Vertriebsvereinbarung sowie eine begleitende Finanzierungsvereinbarung bezüglich der Entwicklung weiterer Produkte umfasst, wird Ascensia zum exklusiven globalen Partner für Senseonics Produkte. Hierzu zählen die CGM-Systeme Eversense® und Eversense® XL sowie derzeit noch in der Entwicklung befindliche Produkte, wie der 365-Tage Langzeit-Sensor.
Ascensia wird die Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den USA noch in diesem Jahr gemeinsam mit Senseonics aufnehmen. In Europa startet die Vermarktung in ausgewählten Ländern wie z.B. Deutschland, sobald bestehende Vertriebsbeziehungen von Senseonics beendet wurden. Die exklusiven Vertriebsrechte für Senseonics Produkte sollen voraussichtlich zunächst bis 2025 gelten, wobei der genaue Zeitpunkt von Faktoren wie den Markteinführungsterminen für bestimmte Produkte der künftigen Generation abhängt.
Beide Unternehmen begrüßen die Partnerschaft, deren Ziel eine effektive Zusammenarbeit ist, welche Menschen mit Diabetes den Zugang zu innovativen Technologien erleichtern soll.
„Wir sind hocherfreut, diese Partnerschaft mit Senseonics eingehen zu dürfen und glauben fest an den Wert der Eversense-Technologie. Das Unternehmen verfügt über äußerst zuverlässige und effektive Produkte auf dem Markt wie das Eversense® XL mit seinem bis zu 180 Tage Langzeit-Sensor sowie über eine starke Pipeline mit innovativen Lösungen, welche die Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes heute und in Zukunft erfüllen“, so Robert Schumm, Präsident von Ascensia Diabetes Care, und führt weiter aus: „Wir freuen uns auf ihre Produkte der zukünftigen Generation, insbesondere auf den 365-Tage-Sensor, der unserer Meinung nach das Potenzial hat, das Diabetes-Management weiter zu vereinfachen und das Leben der Betroffenen zu verbessern.“
ENDE